Bruno Hussar

Bruno Hussar, der Gründer des Friedensdorfes, sagt in seinem Testament: “In Neve Shalom haben wir nur ein einziges Ziel: die Versöhnung unserer beiden Völker im Frieden.….Ich wünsche, daß sich meine Freunde über alle Grenzen der Religion, der Meinungen und der Philosophie hinweg in der Liebe und im Glauben vereinen. Im Glauben an den Sieg der Liebe über die Feindschaft. Das ist die wahre und tiefste Aussage von Neve Shalom. Ein Gerechter hat gesagt: „Sät Liebe, wo es keine Liebe gibt, und ihr werdet Liebe ernten.“Bruno HussarEs ist möglich, daß der, der die Liebe gesät hat, sie nicht selbst ernten wird. Aber es wird jemand nach ihm kommen. Und ohne Zweifel, jeder Samen wahrer Liebe wird eines Tages, morgen oder übermorgen, Früchte der Liebe bringen. Und das ist das echte Ziel von Neve Shalom: die Hoffnung zu bewahren und viel Liebe zu säen auf dem trockenen Boden unseres Landes. Die Ernte wird zu ihrer Zeit kommen.“
Er hat den Namen für seine Gründung vom Propheten Jesaja (32,16 ff.) genommen:

“In der Wüste wohnt das Recht und im Fruchtfeld die Gerechtigkeit. Das Werk der Gerechtigkeit ist Friede und ihr Ertrag Sicherheit und Ruhe für immer. In einer ‘Aue des Friedens’ (Neve Shalom) wohnt dann mein Volk, in sicheren und ruhigen Wohnungen.”